ab 2000
Die von TACKENBERG vorgestellte Systemergonomie an Kassenarbeitsplätzen sorgte für einen weiteren Entwicklungsschritt.
Entwickelt wurde der erste hydraulisch verstellbare Kassenarbeitsplatz. Je nach Kassenpersonal konnte die Arbeitshöhe optimal eingestellt werden.
Ergonomische Steharbeitskassenplätze sowie Kombinationen zwischen Sitz- und Steharbeitsplätzen wurden entwickelt und verkauft.
Erste Lieferungen nach Asien, insbesondere China und Russland wurden vorgenommen.
Nicht zu vergessen spielte das Design eine immer größer werdende Rolle. TACKENBERG führte den Begriff FengShui in den Kassenbereich ein und stellte entsprechende Modelle her. Dabei durften runde Elemente nie den Kassenablauf stören, sondern mussten sich technologisch in einen ergonomischen Betrieb integrieren lassen.
Digitalisierung..
Auch in der Kassenzone machte die Digitalisierung nicht halt. Selbstscanning, das bedeutet den Kunden mit Scanarbeiten zu beschäftigen wurde immer wieder probiert. Ab den 2020iger Jahren nun schon eine Normalität. Bargeldloser Zahlungsverkehr, Einführung von Kundenkarten und andere Kundenbindungssysteme fanden den Einzug. Dazu kam, dass viele SB-Anbieter vom Markt verschwanden mit dem Ergebnis, dass sich die Angebotslandschaft im SB-Bereich anfing zu verändern.